• Achtsamkeitist nirgendwo leichter als in der Natur
  • draussen unterrichtenso funktioniert Schule in der Natur
  • Lernen bei SILVIVAgelungene Weiterbildungen in und mit der Natur
  • Naturerlebnisse gestaltenmit unseren Hilfsmitteln wirken sie nachhaltig

Alle Blogbeiträge auf einen Blick

Keinen Blogpost verpassen?

Der SILVIVA-Blog berichtet über Geschichten, Personen und Themen rund um Umweltbildung und Waldpädagogik.

Oder tragen Sie sich ein, und wir informieren Sie über alle neuen Beiträge.

Mehr SILVIVA Aktualitäten

Der SILVIVA Newsletter. Reinschauen und abonnieren.


Mi

27

Mai

2020

Ab in die Natur - draussen unterrichten

Die nationale Aktionswoche, die Lehrpersonen für den Draussenunterricht motiviert, findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt: 14. bis 18. September 2020.


Im vergangenen Herbst nahmen rund 1'300 Lehrpersonen die Aktionswoche zum Anlass, ihren eigenen Unterricht ins Freie zu verlegen und neue Lernorte auszuprobieren. Erhöhte Motivation und Konzentration, eine gestärkte Gemeinschaft und einen kreativeren Zugang sind nur einige der genannten Vorteile, die das Unterrichten draussen gemäss der Auswertung der Pädagogischen Hochschule Zürich bietet.

mehr lesen 0 Kommentare

So

17

Mai

2020

Stadtnatur macht Kinder stark!

4-Jähriger hält Blatt hoch

Das Stadtnatur-Abenteuer für Kita-, Hort- und Spielgruppenkinder der Rucksackschule

 

In Bubikon kriechen Kita- und Hort-Kinder durch einen Weidentunnel, in einer Winterthurer Kita verstecken sich Krabbeltiere in einem Asthaufen.

Spielgruppenleiter*innen kennen die Tiere eines grossen Friedhofs in Zürich - Molch, Fuchs und Eichhörnchen. Die Leiterinnen einer Kita in Langnau am Albis entdecken ihren Garten zusammen mit den Kindern: Blätter fühlend, Vögel hörend und Gartenkräuter schmeckend.

mehr lesen 0 Kommentare

Sa

16

Mai

2020

NUB im urbanen Raum 2019 - Meine Bienen brauchen Futter!

Im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2019" des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 20. bis 22. August 2021 in Zürich statt.


mehr lesen 0 Kommentare

Fr

15

Mai

2020

NUB im urbanen Raum 2019 - Wildes Quartier

Im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2019" des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 20. bis 22. August 2021 in Zürich statt.


mehr lesen 0 Kommentare

Do

14

Mai

2020

NUB im urbanen Raum 2019 - Mein Schulhaus ist essbar

Im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2019" des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 20. bis 22. August 2021 in Zürich statt.


mehr lesen 0 Kommentare

Mi

13

Mai

2020

NUB im urbanen Raum 2019 - Herbststadtklänge

Im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2019" des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 20. bis 22. August 2021 in Zürich statt.


mehr lesen 0 Kommentare

Di

12

Mai

2020

NUB im urbanen Raum 2019 - Viele, viele Bäume

Im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2019" des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 20. bis 22. August 2021 in Zürich statt.


mehr lesen 0 Kommentare

Mo

11

Mai

2020

NUB im urbanen Raum 2019 - Ab in den Garten!

Im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2019" des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 20. bis 22. August 2021 in Zürich statt.


mehr lesen 0 Kommentare

Mi

22

Apr

2020

Fünf gute Gründe, um draussen lernen zu fördern

Schule findet in Zeiten von Corona einzeln, zu Hause und vermehrt vor Bildschirmen statt. Auf allen Stufen. Dabei beobachten Lehrpersonen und Bildungsforscher, dass neuralgische Punkte des Schulsystems verstärkt sichtbar werden: Bildungsgerechtigkeit, Schule als sozialer Raum, Beziehungsarbeit, Lernbegriff, Kontrolle, Stundenpläne, Fächer, … Ebenso wissen wir aus wissenschaftlichen Untersuchungen, dass draussen Unterrichten und Lernen hilft, um vielfältige kognitive, emotionale, soziale und kreative Kompetenzen sowie die Gesundheit von Lehrpersonen und Schüler*innen zu fördern. Damit kann Draussenlernen eine interessante Alternativen und ein Ausgleich zum Fern- und Bildschirmlernen sein.

Gerne würde wir die Methodik zu Draussen lernen mit euren Erfahrungen weiterentwickeln. Was sind eure Erfahrungen mit Draussen lernen? Gebt uns euer Feedback in den Kommentaren.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

21

Apr

2020

Lernen in und mit der Natur in Umbruchzeiten

Nutzen wir die Krise als Chance zum Lernen!? Ganz so einfach ist es – wie immer – nicht. Die Möglichkeit zu reflektieren, ist ein Privileg. Und wenn wir mit neuen Erkenntnissen aus diesen Umbruchzeiten hervorgehen möchten, dann müssen wir uns von alten Annahmen lösen und den Anspruch, wirkungsvolles Lernen nach wissenschaftlich fundierten Kriterien zu gestalten auch dort umsetzen, wo es vielleicht unbequem ist.

mehr lesen 1 Kommentare

Do

09

Apr

2020

Lernen in und mit der Natur - gerade auch in speziellen Zeiten

Draussen Lernen, oder noch umfassender, Lernen in der realen Welt, geht auch zuhause, in der Wohnung, im Garten oder in der nahen Natur. Wir haben Ideen für Aktivitäten zusammengestellt, sowohl für Eltern, als auch für Lehrpersonen.

 

Erlebnisse in der Natur - ob ruhig und achtsam oder eher spielerisch - sind eine wertvolle Ressource in schwierigen Zeiten. Mit einer Auswahl an Aktivitäten aus unseren Publikationen wollen wir diese möglichst breit verfügbar und nutzbar machen.

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

06

Apr

2020

Umweltbildung mit Erwachsenen: als Umwelt-Erwachsenenbildner*in oder als Naturpädagog*in

Auch die Erwachsenen von heute, obwohl sie noch nicht zur "hors-sol Generation" gehören, müssen sich wieder mit der Natur verbinden. Mit diesem Ort des Entspannens und vielfältigem Lernumfeld, das einen Mehrwert für ihr tägliches Leben bringt.

Ob Eltern, Familienmitglied, Konsument, Bürgerin, Fachperson oder Student, die Erwachsenen sind die Akteurinnen und Akteure unserer Gesellschaft und die wichtigsten Treiber für den Wandel hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

12

Mär

2020

Resultate der Erfa-Tagung 2019 - Praktische Einsätze als Methode der Naturbezogenen Umweltbildung!

Flyer draussen unterrichten ist klasse!

Was macht einen Arbeitseinsatz zu einem gelungenen Lernerlebnis? Wie begreifen Teilnehmende systemische Zusammenhänge im Tun? Welche Qualitäten hat das konkrete Arbeiten, die eine reine Bildungsveranstaltung nicht erbringen kann? Welche verschiedenen Kompetenzen werden durch unterschiedliche Veranstaltungen gefördert?

 

Diesen Fragen gingen die gut 70 Teilnehmenden an der Erfa-Tagung in der Region Biel/Seeland nach. Die Umweltbildner*innen, Praktiker*innen und Bildungsfachleute arbeiteten am Morgen selber praktisch – unter der Anleitung von Expert*innen der Bildungswerkstatt Bergwald und des Naturparks Chasseral – und analysierten am Nachmittag die Erfahrung und entwickelten weiterführende Ideen.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

27

Feb

2020

Ein belgischer Exkurs ins "Draussen unterrichten"

Nachdem sich SILVIVA im Jahre 2017 in Dänemark auf die Spuren von “Draussen unterrichten” machte, ging die Stiftung nun dieses Jahr auf Entdeckungsreise nach Belgien - mit dem Ziel, neue Ideen zu finden, die auch in der Schweiz umgesetzt werden können.

 

Wie lässt sich das Programm systemisch unter Berücksichtigung aller “Draussen unterrichten” Akteure verankern?

 

Was sind die Herausforderungen in Belgien und wie werden sie angegangen?

mehr lesen 0 Kommentare

Do

12

Dez

2019

Das Netzwerk "Draussen unterrichten" lebt!

Am 23. November 2019 fand das erste deutschsprachige Netzwerktreffen «Draussen unterrichten» statt. Über 120 Lehrpersonen, Schulleitungen, PH- und NGO-Vertretungen aus der Schweiz, Deutschland, Luxemburg und Österreich versammelten sich im Zürcher Schulhaus Kappeli, um das Netzwerk ins Leben zu rufen.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

12

Nov

2019

Can Forest Pedagogy contribute to Sustainability?

The question is an urgent one, partly because humanity is clearly at a crossroad: either we manage to respond with urgency and sound action to climate change, or the survival of our species on the planet is doomed. Partly, it is also an important question since more and more people are turning towards forest pedagogues and environmental educators with questions of what they can do to help change the currently destructive course of humankind.


mehr lesen 0 Kommentare

Do

07

Nov

2019

Lernen, Ernährung, Klimawandel: Lernen macht Spass - oder nicht?

Das forum. ernährung heute (f.eh) ist ein Verein zur Förderung von Ernährungsinformationen mit Sitz in Wien. An erster Stelle steht die Vermittlung von ausgewogenen, wissenschaftlich fundierten Informationen und konkreten Handlungsempfehlungen zu den Themen Ernährung, Bewegung und Lebensstile.

In einer globalisierten Ernährungswelt heißt es auch zu lernen, verantwortungs­bewusst mit der Umwelt und Gesellschaft umzugehen. Wie sehr überlappen ökologische und gesundheitliche Konzepte? Was kann Bildung für nachhaltige Entwicklung bewirken?
Lesen Sie den Beitrag von Rolf Jucker zum 8. f.eh-Symposium "Nachhaltig essen. Ernährungsökologie - ein Bildungsprozess" vom 10. Oktober 2019.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

31

Okt

2019

Portrait Erlebnisschule Luzern

Schüler bei der Arbeit im Wald

Erfolgreiche Zusammenarbeit von Förstern und Naturpädagoginnen und -pädagogen.

 

Seit bald 25 Jahren ist die Erlebnisschule im Raum Luzern die Anlaufstelle für Wald- und Naturpädagogik. Der private Verein bietet Schulen oder anderen Gruppen die Möglichkeit, unter fachkundiger Leitung die Natur zu erleben.

 

Im Team der Erlebnisschule arbeiten Förster, Naturpädagoginnen und -pädagogen Hand in Hand.

mehr lesen 0 Kommentare

Fr

27

Sep

2019

Making of: Bäume - die perfekten Wunderwerke

SJW Heft Bäume. Die perfekten Wunderwerke

Eine 300 Jahre alte Eiche ist 40 Tonnen schwer und so hoch wie ein 10-stöckiges Haus. Wie ist sie entstanden? Wie trinkt sie? Wie trotzt sie Wind und Wetter? Und wie schafft die Eiche es bloss, Wasser in schwindelerregende Höhen zu pumpen? Warum ist eine tote Eiche im Wald eine wahre Lebensspenderin? Es zeigt sich schnell: Bäume sind wahre Wunderwerke, Lebensraum für viele andere Lebewesen, und ihre Leistungen, etwa die Sauerstoffproduktion, sind für uns Menschen lebensnotwendig.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

10

Sep

2019

SILVIVA am Set! Regie - Kamera ab!

Studierende des Bachelor Studiengangs Multimedia Production (MMP) an der HTW Chur hatten diesen Sommer die Chance, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.

 

Und die Stiftung SILVIVA durfte erleben, wie kreative, junge Menschen mit eindrucksvollen Ideen einen öffentlichkeitswirksamen Newsroom für die Projekte «Draussen unterrichten» und «Försterwelt» entwickelten und umsetzten.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

20

Aug

2019

Leitfiguren in der NUB?!

Leitfiguren in der NUB

Mit Hilfe von Leitfiguren den Kindern den Zugang zur Natur vereinfachen. Geht das?
Braucht es das? Was können Leitfiguren in der Natur alles? Welche Chancen und Möglichkeiten bieten sie?
Simone Kleiber und Nathalie Bossi haben beide mit unterschiedlichen Fragestellungen ihre Abschlussarbeit im CAS Naturbezogene Umweltbildung zu diesem Thema verfasst.
Wir fragen nochmals genauer nach.
Ein Erfahrungs-Austausch mit Simone Kleiber und Nathalie Bossi

mehr lesen 0 Kommentare

Fr

14

Jun

2019

Wieviel ist gute NUB-Arbeit wert? Und wieviel verdienen die NUBler*innen?

Frauenstreik

Über 70% der Antwortenden der Umfrage «Arbeitssituation im naturbezogenen Umweltbildungsbereich (2018)» des Verbandes ERBINAT und der Stiftung SILVIVA sind Frauen. Der Frauenstreiktag 2019 ist eine gute Gelegenheit die Ergebnisse zu publizieren, ein paar Thesen zu Lohn, Zeit und Respekt aufzustellen… und zu fragen: wie soll es weitergehen?

mehr lesen 1 Kommentare

Di

14

Mai

2019

Lernräume erweitern, bis sich der Himmel (des Lernens) öffnet

Vernissage L'école à ciel ouvert

Am 9. Mai 2019 hat das SILVIVA-Team zusammen mit den Autor*innen, dem Verlag La Salamandre und der Pädagogischen Hochschule Vaud in Lausanne das Handbuch "L'école à ciel ouvert" präsentiert.

 

Die Anwesenden konnten sich mit allen Sinnen ein Bild von Draussen unterrichten machen, sich mit Fragen einbringen, frische Luft schnuppern und neue Möglichkeiten ausloten.

mehr lesen 0 Kommentare

Sa

04

Mai

2019

NUB im urbanen Raum 2018 - Nistkasten-Workshop

Nistkasten

Im Rahmen des CAS Naturbezogene Umweltbildung, im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2018" sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen zu "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 16.-18. August 2019 in Zürich statt.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

02

Mai

2019

NUB im urbanen Raum 2018 - Hindernisfrei durch das Siedlungsgebiet

Frosch

Im Rahmen des CAS Naturbezogene Umweltbildung, im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2018" sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen zu "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 16.-18. August 2019 in Zürich statt.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

30

Apr

2019

NUB im urbanen Raum 2018 - Das Marroni-Projekt

Marroni-Projekt

Im Rahmen des CAS Naturbezogene Umweltbildung, im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2018" sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen zu "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 16.-18. August 2019 in Zürich statt.

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

29

Apr

2019

NUB im urbanen Raum 2018 - Die Stadt lebt!

Natur in der Stadt

Im Rahmen des CAS Naturbezogene Umweltbildung, im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2018" sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen zu "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 16.-18. August 2019 in Zürich statt.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

25

Apr

2019

NUB im urbanen Raum 2018 - Streetplants

Streetplants

Im Rahmen des CAS Naturbezogene Umweltbildung, im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2018" sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen zu "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 16.-18. August 2019 in Zürich statt.

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

24

Apr

2019

NUB im urbanen Raum 2018 - Naturerlebnis Pausenplatz

Naturerlebnis Pausenplatz

Im Rahmen des CAS Naturbezogene Umweltbildung, im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2018" sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen zu "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 16.-18. August 2019 in Zürich statt.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

18

Apr

2019

NUB im urbanen Raum 2018 - Der Vielfalt auf der Spur

Schmetterling

Im Rahmen des CAS Naturbezogene Umweltbildung, im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2018" sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen zu "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 16.-18. August 2019 in Zürich statt.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

16

Apr

2019

NUB im urbanen Raum 2018 - Gedanken einer Wildbiene

Nisthilfe

Im Rahmen des CAS Naturbezogene Umweltbildung, im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2018" sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen zu "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 16.-18. August 2019 in Zürich statt.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

28

Feb

2019

Resultate der Erfa-Tagung 2018 - draussen unterrichten ist klasse!

Flyer draussen unterrichten ist klasse!

Draussen unterrichten hat viele Gesichter: die Teilnehmenden lernten verschiedene Modelle der Zusammenarbeit von Schulen und ausserschulischen Akteuren kennen, konnten Aktivitäten aus den verschiedenen Fachbereichen selber ausprobieren und tauschten sich über die Herausforderungen, Bedürfnisse und mögliche Lösungen in der Umsetzung aus.


Zusammengeführt wurden die Ergebnisse in einem geben-und-nehmen-Kreis: Einzelne Teilnehmende haben sich mit Fragen, Bedürfnissen oder Wünschen eingebracht und bekamen von anderen Teilnehmenden hilfreiche Antworten.

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

25

Feb

2019

Am 21. März rückt die Bildung im Wald ins Rampenlicht!

Internationaler Tag des Waldes 2019

Forstliche Waldpädagogik

Im Jahr 2019 steht der «Internationale Tag des Waldes» (ITW) ganz im Zeichen von «Wald und Bildung». Am 21. März führen Forstfachpersonen überall in der Schweiz viele forstliche Bildungsveranstaltungen und -aktivitäten für Jung und Alt durch.

 

Die UNO hat für den International Day of Forests 2019 das Thema «Forests and Education» ausgewählt. Um auch in der Schweiz das Bewusstsein für die nachhaltige Nutzung des Waldes und den Wert der forstlichen Waldpädagogik aufzuzeigen, hat sich eine Trägerschaft aus BAFU, den Kantonen und SILVIVA zur Aufgabe gemacht, das wichtige Thema «Wald und Bildung» unter dem Motto «Im Wald findet gute Bildung statt» einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

27

Nov

2018

Europäische Waldpädagog*innen, vereinigt euch!

Schutzhütte

Vom 2. bis 5. Oktober veranstaltete das European Forest Pedagogy Network seinen Jahreskongress zum Thema "Gemeinsam - Wie man Kinder und Jugendliche am Lernen, Entscheiden und Planen beteiligt und beteiligt". Drei SILVIVA-Mitarbeitende waren da und berichten.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

25

Okt

2018

Herbstlese

Bücher

Buchrezensionen:

Holz, Unter Bäumen, Pflanzenrevolution, Winzige Gefährten

Winterzeit ist auch Lesezeit. Es gibt unzählige Arten, über Natur und die Beziehung des Menschen dazu nachzudenken.Wer sich seiner Umwelt auch vom Sofa aus annähern will und verschiedene Blickwinkel einnehmen will, der findet hier vielleicht die eine oder andere Anregung.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

29

Aug

2018

Das Waldprojekt von Frenkendorf: Mit Sekundarschüler*innen im Wald

die beiden Lehrerinnen

Nach einer SILVIVA-Weiterbildung wollten die beiden Lehrerinnen mit ihrer P-Klasse – welche die Schüler*innen auf das Gymnasium vorbereitet – ein eigenes Waldprojekt durchführen. Zu dieser Klasse gehören auch 5 integrierte Schüler*innen. Das Ziel war, jeden Monat einen halben Tag im Wald zu unterrichten.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

05

Jul

2018

Mit guten Erlebnissen Zukunft schaffen

Zukunft schaffen durch gutes Erleben

Buchrezension

Gerhard Frank: Zukunft schaffen. Vom guten Erleben als Werkzeug des Wandels.

 

Und das verspricht der Klappentext: Der Wandel zur Nachhaltigkeit braucht Menschen, die diesen gemeinsam vollbringen. Selbstbestimmt, willentlich, beseelt von Lust und Neugier. So kann ihr Erleben einen Schritt in eine Zukunft machen, auf die alle Menschen weltweti hoffen. Diese Aussicht erscheint machbar, wenn Menschen dafür die Kräfte nutzen, die in ihrem Erleben schlummern.

 

Anatomie des Erlebens

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

02

Jul

2018

Die Lebensgeschichte eines Baumes: Entwicklungsroman, Krimi, Sach- und Geschichtsbuch

Der Baum - Eine Lebensgeschichte. Cover

Buchrezension

David Suzuki, Wayne Grady: Der Baum. Eine Lebensgeschichte.

 

Eine 700jährige Douglasie ist die Hauptdarstellerin dieses Buches, das einen tief eintauchen lässt in die Welt eines Baumes, sein Entstehen und Leben, seine Umwelt und die Rahmenbedingungen. Geschrieben in Zusammenarbeit eines Biologen (Suzuki) und eines Schriftstellers (Grady) vermittelt es präzise und profunde Sachverhalte auf eine anschauliche und leicht lesbare Art.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

24

Apr

2018

SILVIVA & das Haus des Waldes in Stuttgart: eine fruchtbare Partnerschaft

Berthold Reichle

Interview mit Berthold Reichle, Förster und Leiter Haus des Waldes, über die Zusammenarbeit mit SILVIVA, Wirksamkeit von waldpädagogischen Projekten und internationale Kooperation.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

17

Apr

2018

Natur in der Stadt? Erleben und Essen!

Geh raus! Stadtgeiss

Buchrezension:

smarticular.net & mundraub: Geh raus! Deine Stadt ist essbar. 36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen.

Essbares und mehr aus der Stadtnatur

 

Buchrezension:

Julia Hofstetter: Stadtgeiss. Vom Leben mit Ziegen in der Stadt. Werken, Kochen, Gestalten und Gärtnern im urbanen Raum.

Bunte Naturerlebnisse mitten in der Stadt Zürich

mehr lesen 0 Kommentare

Di

03

Apr

2018

Train your senses - mindfulness in the forest

Mindfulness is currently on everyone's lips and threatens to become a term as abused as sustainability: so often used so differently that it becomes almost meaningless. But is mindfulness really that complicated? Do you really first have to meditate for years or study 5000 years of Eastern cultural history in order to be able to treat yourself, your fellow human beings and nature with respect?

Verena Schatanek and Michael Huppertz have written the standard work on mindfulness in nature in the German-speaking world. They plead for keeping the ball as low as possible, not unnecessarily loading the term with metaphysical, esoteric or complicated meanings.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

22

Mär

2018

Doppelblindstudien in der Schule?

Einladung

Die Universität Kopenhagen, Dänemark, hat in Partnerschaft mit der Universität Stavanger, Norwegen, Anfang März einen internationalen PhD-Kurs sowie eine Konferenz organisiert, um den aktuellen, weltweiten Stand zur Forschung von Draussenlernen zusammenzutragen.

 

Anlass war das bevorstehende Ende des grossen Forschungsprojekts TEACHOUT (http://teachout.ku.dk/english/), welches zum ersten Mal mit ansehnlich grossen Kohorten und Vergleichsklassen von Drinnenschule die Wirkungen von udeskole breit erforschte.

 

Lea Menzi und Rolf Jucker waren an der Konferenz und berichten von den Ergebnissen.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

20

Mär

2018

Achtsamkeit und Lernen im Wald

die ressourcenstärkende Bedeutung naturbezogner Umweltbildung im Wald

Die ressourcenstärkende Bedeutung naturbezogener Umweltbildung im Wald: Zertifikatsarbeit im Rahmen des CAS Naturbezogene Umweltbildung von Daniela Cianciarulo.


Eine Veranstaltungsreihe für Erwachsene, bei der sie sich auf ein Experiment von Wissensvermittlung bis Waldbaden einliessen und dabei regelmässig ihren Entspannungsgrad erhöhten.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

06

Mär

2018

Auf den Spuren von Geschichten, die Bäume erzählen: eine Reise durch Raum und Zeit

Der Gesang der Bäume

Buchrezension

David G. Haskell: Der Gesang der Bäume. Die verborgenen Netzwerke der Natur. Verlag Antje Kunstmann 2017

 

David Haskell nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise zu einem Dutzend Bäumen auf verschiedenen Kontinenten - von der Wildnis bis zu Metropolen - und zieht Verbindungen von der Urzeit bis heute und von der Biologie bis zu politischen und wirtschaftlichen Bedingungen. Er sucht und findet Geräusche an unerwarteten Orten und schafft damit Ausgangspunkte für weite Betrachtungen und neue Perspektiven.

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

31

Jan

2018

Eine Weiterbildung, die wirkt: das sagen unsere Absolvent*innen

Impressionen CAS Naturbezogene Umweltbildung

Zum Aufbau eines Netzwerkes von aktiven SILVIVA-Umweltbildner*innen haben wir eine Umfrage unter allen unseren Absolventen und Absolventinnen durchgeführt.

 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die ehemaligen Teilnehmenden können das Gelernte anwenden und profitieren in ihrem beruflichen Alltag von der Weiterbildung.

mehr lesen 0 Kommentare

Mo

18

Dez

2017

So machens die Dänen

Zu Besuch bei zwei Schulen, die Udeskole zu einem festen Bestandteil ihres Schulalltags gemacht haben

die Guldberg Skole in Kopenhagen

Das Konzept Draussenschule / Outdoorschool / Udeskole wurde in den 1970er Jahren in den skandinavischen Ländern entwickelt und bedeutet im Wesentlichen, dass alle Fächer des Schulcurriculums teilweise draussen unterrichtet werden.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

14

Dez

2017

EducaTerre: eine Schule, die das ganze Jahr an der frischen Luft ist

Kinder im winterlichen Wald

In der Region Sion im Wallis haben 21 Kinder von der ersten bis zur dritten Klasse die Möglichkeit, draussen zur Schule zu gehen.

 

Zwei Lehrerinnen und eine Praktikantin begleiten sie auf ihren konkreten und vielfältigen Lernwegen, immer in enger Verbindung mit ihrem täglichen Leben.

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

06

Dez

2017

Draussen lernen - naturbezogene Umweltbildung des 21. Jahrhunderts

Freiluft-Schulzimmer in Karlebo

SILVIVA ist mittendrin, mit einem breitangelegten nationalen Projekt „Draussen unterrichten“ möglichst viele Lehrpersonen und Schulen dazu zu ermutigen, möglichst oft und in möglichst allen Fächern draussen zu unterrichten, und zwar nicht nur, aber oft in der Natur.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Di

21

Nov

2017

Abenteuer zwischen Kommunikation und Bildung

12th European Forest Pedagogy Congress: Adventures between communication and education, Milovy, 2.- 6. Oktober 2017:

ein Bericht von Rolf Jucker

Gruppenbild der europäischen Waldpädagog*innen

Über 140 Waldpädagog*innen, Umweltbildner*innen und Forstvertretungen kamen vom 2. bis 6. Oktober 2017 in der wunderschönen Region Vysocina von Tschechien zusammen, um sich über das Thema “Waldpädagogik zwischen Kommunikation und Bildung” auszutauschen. Auf zirka 80 einheimische Teilnehmende kamen rund 60 aus 15 europäischen Ländern.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

02

Nov

2017

Lehrreich und gelungen - die Erfa-Tagung 2017

Naturbezogene Umweltbildung im Austausch mit Flüchtlingen

Austausch an der Erfa-Tagung

An die 100 Personen kamen am 23. September 2017 in Unterzollikofen und auf der Engehalbinsel zusammen: Umweltbildner*innen, Vertreter*innen von naturbezogenen Projekten mit Flüchtlingen, Referenten von der Schweizerischen Flüchtlingshilfe und unbegleitete minderjährige Asylsuchende.

mehr lesen 0 Kommentare