HomeBlogDu bist das Klima – wie schafft man als Bildungsorganisation Netto-Null bis 2023?

Du bist das Klima – wie schafft man als Bildungsorganisation Netto-Null bis 2023?

#Grundlagen

Nach dem katastrophalen, irrationalen Nein der Schweiz zum CO2-Gesetz wird nur umso klarer: die eigene und kollektive Verantwortung, zukünftige Generationen vor den schlimmsten Folgen des Klimawandels zu bewahren., ist so hoch wie nie zuvor.

Umweltorganisationen und Bildungsdienstleister sind im Vergleich zu anderen Branchen sicher kaum die grossen Sündenböcke, so die gängige Annahme. Wir von SILVIVA wollten es endlich einmal wissen.

Deswegen haben wir bei Climate Services einen CO2-Bericht in Auftrag gegeben, der nicht nur den CO2-Fussabdruck unserer Arbeit als Kompetenzzentrum erhoben hat, sondern auch jenen unserer externen Kurse.

Das Resultat findet Ihr hier:

Umzug?

Zugegeben: der Impact ist nicht gigantisch. Aber wir waren doch ausserordentlich froh, dass wir uns haben messen lassen. Denn nur solides Wissen hilft uns, Entscheidungen zu treffen, welche auch einen Unterschied machen.

Was sofort auffällt: mit einem Umzug unserer Büros in Netto Null-Gebäude könnten wir unseren CO2-Ausstoss auf einen Schlag halbieren. Mit dem CO2-Gesetz wäre der Druck, hier auf Vermieterseite zu handeln, deutlich höher geworden. Jetzt müssen wir das selber in die Hand nehmen. In Zürich hilft uns ein Renovationsprozess bei der Lösungssuche: wir müssen für 3 Monate in einen Coworking-Space umziehen. Auf dem Hintergrund eines grundsätzlichen Überdenkens des Zusammenspiels von Homeoffice und Büroarbeit nach Covid-19 müssen wir uns klar werden, wieviel Officespace SILVIVA eigentlich braucht.

Gemeinsam unterwegs

Hier sind wir sehr daran interessiert zu lernen, wie andere Organisationen das lösen. Habt Ihr klimataugliche Büroformen gefunden? Kennt Ihr Null- oder Negativenergie-Häuser, die CO2-neutral sind, welche Organisationen wie SILVIVA gerne beherbergen würden?

Was wir über unsere Kurse gelernt haben, ist vergleichsweise einfach zu lösen: der Impact ist zwar fast gleich hoch wie der gesamte Büroimpact, aber wenn wir es schaffen, überwiegend vegetarisch zu kochen und (auch) die (Romandie-) Teilnehmenden per ÖV anreisen, sind wir bereits gut unterwegs zu unserem Ziel: 2030-Netto-Null.

Wir freuen uns über Eure Ideen, wie Ihr diese Marke knackt, oder über Angebote für Netto-Null-SILVIVA-Büros!

Rolf Jucker
Geschäftsleiter

Ein Kommentar

Mitreden.
Austauschen.
Diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Zurück zum Blog