HomeBlogNUB im urbanen Raum 2021 – Wildbienen auf dem Schulhausareal

NUB im urbanen Raum 2021 – Wildbienen auf dem Schulhausareal

#aus den Kursen #Praxisbeispiele

Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.

Martina Oettli

«Wildbienen auf dem Schulhausareal»

zweistündige Führung als Angebot für den Zyklus 2 der Naturspur Solothurn

Die Naturspur ist ein Projekt von Pro Natura Solothurn. Seit einem Jahr bin ich mit dabei und habe die Verantwortung für die Planung der pädagogischen Angebote Kindergarten & Primarschule übernommen. In den Wintermonaten haben wir zusammen mit einem Grafik-Team das Layout des Wagens geplant, Ende April 2021 starteten wir am ersten Standort Deitingen. Seit Anfang September 2021 steht unser Wagen nun in Lüterkofen, wo erstmals die Führung «Wildbienen auf dem Schulhausareal» gewünscht wurde. Hier konnte ich dieses neue Angebot planen, durchführen, auswerten und anpassen – das Ergebnis findet sich nun in diesem Leistungsnachweis.

Netzwerkliste

Wildwechsel, Stadt Bern

Der Wildwechsel ist ein mobiles Naturerlebniszentrum von Stadtgrün Bern in der Stadt Bern. Der Bauwagen wechselt einmal jährlich das Quartier. Es gibt Angebote für die Quartierbevölkerung und für Schulen, die von Stadtgrün-Mitarbeitenden und externen Fachpersonen durchgeführt werden. Zu den Angeboten zählen: Naturwissen und Naturerlebnisse vor Ort, Beratungen, Aktionen für Arten und Lebensräume, Förderung der Vernetzung und der sozialen Interaktionen im Quartier.

https://www.bern.ch/themen/umwelt-natur-und-energie/stadtnatur/natur-erleben/wildwechsel

Naturspur Solothurn

Die Naturspur ist ein mobiles Naturfenster von Pro Natura Solothurn. Der Bauwagen ist seit April 2021 unterwegs und pro Saison in ca. 3 verschiedenen Gemeinden stationiert. Es gibt Exkursionen & Beratungen für Erwachsene und Familien (z.B. zu den Themen Naturgärten, nachtaktive Tiere, Spinnen, Moose, …) sowie naturpädagogische Angebote für Kindergarten- & Primarschulklassen auf deren Schulhausareal.

https://www.pronatura-so.ch/de/naturspur

Naturdetektive – Stadt Winterthur

Umweltbildung des Vereins Grünwerk zu verschiedenen Naturthemen rund um Winterthur. Der Bauwagen wechselt seinen Standort in verschiedene Quartiere, die Angebote richten sich an Schulklassen der Primarstufe und können halb- oder ganztägig gebucht werden. Je nach Thema sind sie an den Bauwagen gebunden oder finden an einem anderen Ort in der Stadt statt. Themenbereiche sind: Wald, Wasser, Wiese, Spuren, Stadtnatur.

https://natur-detektive.ch/

Naturmuseum Winterthur – Ausstellung Naturfundbüro

Im Naturfundbüro, der aktuellen Ausstellung des Naturmuseums Winterthur, können eigene Fundstücke vorbeigebracht und gemeinsam mit Experten bestimmt werden. Ausgewählte Gegenstände werden der Naturfundbüro-Sammlung (Standorte: Geologie, Paläontologie, Botanik und Zoologie) zugeordnet und stehen allen Besucher*innen offen.

https://www.naturfundbuero.ch/

Erlebniswerkstatt «Wildbienen entdecken» für den Zyklus 2 (3.-6. Klasse)

Viele gute Darstellungen, die auch für Angebote mit Erwachsenen verwendet werden können. Hauptthemen:

– Wildbienen (Arten, Lebensweise, Nistort, Ernährung, …)

– Biodiversität & Kleinstrukturen in der Siedlung

https://wildbee.ch/erlebniswerkstatt

Pro Natura – div. Unterrichtshilfen für die Primarstufe Themen:

– Wildnis – Naturinseln rund ums Schulhaus

– Insekten (Bestimmungsschlüssel & Aktivitäten im Jahresverlauf)

– Hinaus ans Wasser (Bioindikation von Gewässern)

– Blumenwiesen

https://www.pronatura.ch/de/unterrichtshilfen-pro-natura

Mitreden.
Austauschen.
Diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Zurück zum Blog