HomeBlogNUB im urbanen Raum 2021 – Entdecken der Schulhausumgebung

NUB im urbanen Raum 2021 – Entdecken der Schulhausumgebung

#aus den Kursen #Praxisbeispiele

Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.

Barbara Ramel

Entdecken der Schulhausumgebung

Aus dem Modul-Kurs «NUB im urbanen Raum» bin ich voller Inspiration und neuen Unterrichtsideen heimgekehrt. Das Schreiben dieses Kompetenznachweises hat mich dazu animiert, in meinen «Draussen Unterrichten» Lektionen die unmittelbare Umgebung der SuS mit ihnen zusammen kennenzulernen und zu entdecken.

Die WWF Aktionswoche «Draussen unterrichten» stellte den idealen Zeitpunkt für den Start dieser Unterrichtsreihe dar.

In der nachfolgenden Dokumentation stelle ich die Einstiegsaktivität zum Thema genauer dar. Es folgt eine Auswertung der ersten Aktivität. Auf weitere, darauf aufbauende Lektionen und kleinere Projekte gehe ich anschliessend skizzenhaft ein.

Auswertung

 

Ziel: Die SuS kennen das Aussenschulzimmer.

Erreicht.

Das Aussenschulzimmer liegt etwas versteckt hinter dem Schulhaus. Zwar kannten die SuS den Ort hinter dem Kindergarten, jedoch wussten die wenigsten, dass dies das Aussenschulzimmer unserer Schule ist. Leider wird der Ort wenig genutzt von den Lehrpersonen. Auch sind keine Tische vorhanden, nur Baumstämme als Sitzgelegenheit. Eine Idee wäre es, das Aussenschulzimmer als Klassenprojekt neu zu gestalten (siehe Abschnitt «Weiterführende Lektionen / Ideen»)

 

Ziel: Die SuS erkennen die Vielfalt um das Schulhaus herum.

Erreicht. Aussagen der SuS:

«Schauen Sie, da hat es Ameisen, ganz viele!»

«So viele bunte Dinge habe ich auf dem Schulhausareal gefunden.»

«Ich finde diese Steinmauer ganz toll. Ich kann darauf balancieren und die Eidechsen können darin leben.»

«Oh, wir haben ja ein Bienenhotel auf dem Pausenplatz!»

 

Ziel: Die SuS können beschreiben, welche Orte auf dem Pausenplatz Wachstum ermöglichen oder verhindern.

Aus zeitlichen Gründen nur teilweise erreicht. Beim Rundgang wurde dieses Thema am Rande besprochen (z.B. Die Ameisen finden Ritzen, in denen sie sich verkriechen können. Löwenzahn wächst auch zwischen den Steinen. Der Baum hat wenig Platz, um um eine grosse Krone zu bilden, das Schulhaus ist im Weg usw.). An diesem Ziel kann uns soll in den nächsten Lektionen weitergearbeitet werden.

 

Ziel: Die SuS können Naturmaterialien bestimmten Eigenschaften zuordnen.

Erreicht.

Im NMG-Lehrmittel wird die Kompetenz, Gegenstände nach Eigenschaften ordnen, bzw. zuordnen zu können, stark gewichtet. Weitere Ideen im nachfolgenden Abschnitt «Weiterführende Lektionen / Ideen».

 

Weiterführende Lektionen / Ideen

 

Die SuS entdecken noch mehr Natur im Quartier

  • Im Quartier (z.B. als Hausaufgabe: sammle etwas Rotes, eine Blüte, etwas was dir das erste Mal auffällt auf dem Heimweg)
  • Exkursion: Das Quartier Wülflingen: was hat es alles zu bieten (Parks, Eulach, Naturorte usw.).
  • Eine Karte selber erstellen, bzw. auf bestehender Schulhauskarte einzeichnen: Lebensräume, Natur- und künstliche Räume usw. (siehe dazu auch NMG-Lehrmittel NaTech 1-2).

 

Umgestaltung Aussenschulzimmer

SuS sammeln Ideen:

  • Was braucht es alles, um draussen gut arbeiten zu können?
  • Können wir etwas verändern, um den Aussenraum auch im Winter nutzen zu können?
  • usw.

 

Umgestaltung: ev. mit Hilfe des Hauswartes, einer anderen Klasse…

  • Einweihungsfest organisieren, um Werbung in anderen Klassen zu machen.

 

Regelmässige Arbeitsaufträge (auch als Hausaufgaben):

  • Sammeln von Naturmaterialien
  • Entdeckeraufträge, Ergebnisse im Forscherheft festhalten (z.B. zähle alle Tiere, die du auf dem Nach-Hause-Weg siehst, hörst. Anzahl und Art im Heft eintragen, ev. eine Zeichnung dazu.
  • Kurze Vorträge zu einer Pflanze, die auf dem Schulhausareal wächst.
  • Memory mit Naturmaterialien vom Pausenplatz gestalten.

 

Gleiche Aufträge zu anderen Zeiten. Saisonale Unterschiede erkennen (im Frühling blüht die Wiese, im Winter finden wir weniger usw.)

 

Erweitern des Pausenplatzes mit weiteren Hochbeeten (eines ist für die ganze Schule vorhanden).
Darin können SuS anpflanzen, beim Wachsen zusehen und neue Sinneserfahrungen machen.

 

Einen Quartier- oder Schulhaus-OL selbst gestalten.
Dazu werden verschiedene Orte / Blumen / Blüten / Naturgegenstände fotografiert. Die anderen SuS, bzw. anderen Klassen suchen dann die Orte oder Gegenstände und zeichnen sie auf dem Plan ein.

 

Schluss

Das Planen der Aktivitäten rund ums Schulhaus herum hat meinen eigenen Blick auf unseren Aussenraum geschärft. Oft habe ich gedacht, dass wir einen kaum inspirierenden, «langweiligen» Pausenplatz haben. Doch während der Vorbereitung und den Lektionen in der Halbklasse habe ich gemerkt, dass es viel zu entdecken und erkunden gibt, auch an einem auf den ersten Blick künstlichen, naturfernen Ort. Auch die SuS haben ähnlich wie ich reagiert, wir alle freuen uns darauf, den Pausenplatz weiter zu erschliessen und erkunden. Dank der Auseinandersetzung und dem Kurs zum Thema NUB im urbanen Raum kann ich auch einzelne «draussen unterrichten» – Lektionen planen und muss nicht jedes Mal den weiten Weg in den Wald, auf eine Wiese oder an einen klassischen Naturort einplanen.

Mitreden.
Austauschen.
Diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Zurück zum Blog