HomeBlogNUB im urbanen Raum 2021 – Sinnlich im Friedhof Hönggerberg

NUB im urbanen Raum 2021 – Sinnlich im Friedhof Hönggerberg

#aus den Kursen #Praxisbeispiele

Im Kurs Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021 des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und den Beteiligten.

Sonja Helmer-Wallimann

Sinnlich im Friedhof Hönggerberg

«Alte Friedhöfe – Oasen der Ruhe, der Stille, des Schweigens, Museen des Imaginären, … wo es duftet nach Moos und Erde, Nadelbäumen, vertrockneten Blüten. Ich mag alte Friedhöfe…»  (Ohlbaum, 2000, S. 7)

 

Auch ich mag alte Friedhöfe. Den Friedhof als urbanen Raum mit vielfältiger Natur wahrzunehmen, hat mich im Vertiefungskurs NUB im urbanen Raum sehr angesprochen. Daraus ist die Idee entstanden, eine Friedhofsbegehung anzubieten, die den achtsamen Zugang zur Natur im Fokus hat. Die Ausstrahlung eines Friedhofs bietet sich dafür sehr an. Die meisten Menschen sind im Friedhof langsam und gemütlich unterwegs, vielleicht in Trauer, vielleicht am Geniessen der Ruhe. Mit der Friedhofsbegehung möchte ich die Sinneswahrnehmung der Teilnehmenden aktivieren. Der Friedhof Hönggerberg wurde 1949 erbaut und bietet neben einer wunderbaren Aussicht, vielfältigen Baumbestand, auch ansprechende Grabkunst. Auch wenn Friedhöfe weiter-hin in erster Linie Räume der Erinnerung, der Besinnung und der Trauer sind, werden die Orte zunehmend von einer breiteren Öffentlichkeit als Naturorte in der Stadt geschätzt.

(vgl. https://www.stadt-zuerich.ch/prd/de/index/bevoelkerungsamt/tod/friedhoefe.html)

 

Dem möchte ich Rechnung tragen und die Teilnehmenden anregen, die Wahrnehmung bewusst auf die vielfältige Natur zu richten. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten (vermutlich mehrheitlich Höngger Familien, Erwachsene und Senior*innen) geöffnet und zunächst auf zwei bis zweieinhalb Stunden ausgerichtet. Bei entsprechender Nachfrage wäre es spannend, die Inhalte auf alle Sinne und mehrere Zyklen (Jahreszeiten, kirchliche Festtage etc.) auszubauen. Mit meinem spirituellen Hintergrund würde mich in der Folge auch die Erweiterung mit den Themen Vergänglichkeit, Leben und Sterben, Lebensübergänge sehr interessieren.

Netzwerkliste

https://www.stadt-zuerich.ch/prd/de/index/bevoelkerungsamt/FriedhofForum.html

Das Friedhofsforum bietet spannende Veranstaltungen rund um das Thema Sterben und Tod an und steht gern für Fragen zur Verfügung.

www.waldlabor.ch

Das Waldlabor grenzt direkt an den Friedhof Hönggerberg an. Das Gebiet der Aschebeisetzung befindet sich innerhalb des Waldlabors. Das Waldlabor ist ein auf 100 Jahre ausgelegtes Projekt, das den von Menschen gepflegten und beeinflussten Wald, den Kulturwald, zeigt und erforscht.

www.nvvhoengg.ch

Der Natur- und Vogelschutzverein Höngg bietet ein spannendes Jahresprogramm für Familien und Erwachsene.

Mitreden.
Austauschen.
Diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Zurück zum Blog