HomeBlogNUB im urbanen Raum 2021 – Gesunde & nachhaltige Leckerli für die GZ Bachwiesen Tiere

NUB im urbanen Raum 2021 – Gesunde & nachhaltige Leckerli für die GZ Bachwiesen Tiere

#aus den Kursen

Im Kurs «Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2021» des CAS Naturbezogene Umweltbildung sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen des Themas «Lernen in der Stadtnatur» entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.

Gesunde & nachhaltige Leckerli für die GZ Bachwiesen Tiere selbst herstellen

Gesammelte Pflanzen für die Tier-Leckerli

Im Vertiefungsmodul Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum haben wir Pflanzen in der Stadt gesammelt und daraus essbare Köstlichkeiten hergestellt.

 

Das hat mich sehr inspiriert und dazu bewogen, mit meiner Tiergruppe im GZ Bachwiesen eigene Leckerli für die Tiere herzustellen. Da wir bei unseren Tieren versuchen auch Krankheiten möglichst naturnahe zu behandeln, sollten die Leckerli nicht nur schmecken, sondern auch mit Pflanzen versetzt sein, denen man eine gesundheitsfördernde oder sogar heilende Wirkung nachsagt.

Pflanze bestimmen mit Hilfe von Büchern und Pflanzenbeschreibungen.

Auf der Suche nach Heilpflanzen bin ich mit verschiedenen Organisationen und Personen in Kontakt gekommen, die im und um das Quartier Albisrieden nachhaltig und mit dem Focus auf die Biodiversität gärtnern. Was wir also nicht unmittelbar in der Umgebung vom GZ Bachwiesen finden konnten, durfte wir aus ihren Gärten pflücken.

 

Eine grosse Hilfe war Gabriela Grubenmann (Homöopathin pra-kla-hom.ch), die uns mit ihrem Dossier: Wirkung der verwendeten Zusätze der Pflanzen eine breite Übersicht der Pflanzen und eine praktische Beratung bot.

 

Die Suche nach den Heil-Pflanzen habe ich im Oktober mit einer Kleingruppe der Tiergruppe durchgeführt. Ziel war es einige Pflanzen zu finden. Das Spektrum ist riesig und hat mich motiviert, mich vertieft mit dem Thema zu befassen.

Basiszutaten für die Leckerli

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns im GZ Bachwiesen schon seit einiger Zeit – auch wenn wir da noch viel unternehmen können. In der Tierhaltung versuchen wir möglichst biologisch und nachhaltig orientiert einzukaufen. Dabei ist aber auch Kreativität gefragt, da wir finanziell nicht unbegrenzt Ressourcen zur Verfügung haben.

 

Mit dem Bioladen Bachsermärt haben wir ein Abkommen, dass wir die aussortieren Gemüse und Früchte abholen dürfen. Diese verwenden wir dann für unsere Tiere für die Fütterung.

Leckerli herstellen: raffeln, mischen und ergänzen

Beim Räben schnitzen für den Räbenliechtli-Umzug fallen auch immer vom Aushöhlen die Abfall-Schnitzer an, die ich für diesen Zweck für die Leckerli verwenden konnte.

Die Kinder, die in der Tiergruppe mitwirken, kommen aus unterschiedlichen finanziellen Verhältnissen. Manche haben eine Kulturlegi und sind sich bewusst, schonend mit den unterschiedlichen Ressourcen umzugehen, weil sie wertvoll und manchmal rar sind. Andere Kinder stammen aus gut situierten Familien und haben fast unbegrenzten Zugang zu Konsumgütern.

 

Ich möchte die Kinder in einem wertschätzender Umgang mit unserer Natur begleiten und aufzeigen, dass sie selbst die Möglichkeit haben, einen Beitrag zu leisten. Dabei soll der Spass und das Handeln im Focus stehen.

Linkliste

Grünhölzli – eine Gartenvision für Zürich

Der gemeinnützige Verein fördert das gemeinschaftliche Gärtnern im urbanen Raum insbesondere in der Stadt Zürich und auf dem Areal Dunkelhölzli.

Tolle Projektevielfalt: Medizinalgarten (Medizinalpflanzen-Wissen und praktische Arbeit) Flachsfeld (vom Flachs zu feinen Leinenfasern) Grünlabor (Entwicklung Werkzeuge, die von Gemeinschaften genutzt werden können)

http://gruenhoelzli.ch/

 

Verein Grünwerk

Verein Grünwerk kümmert sich um den Erhalt und die Förderung der Biodiversität. Mobiles Klassenzimmer zum Umweltbildung für Kinder / Jugendliche. (Altersgruppe)

Einsätze von Zivildienstleistender – was für uns vom GZ Bachwiesen spannend ist.

Team mit breitem Wissens- und Berufsspektrum.

http://www.verein-gruenwerk.ch/

 

Verein Hochneun Quartiergarten

Ein gemeinschaftlicher Garten mitten in Albisrieden, offen für Alle und Vieles. Einen Ort für Biodiversität, für gepflegte Wildnis, für Kleinstlebewesen, Wildbienen, Vögel, Kräuter, Wildblumen, Stauden, Trockenmauern… Kurz: Eine kleine Oase im Quartier, für vieles und für alle.

https://www.hochneun.ch/quartiergarten

 

Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung

Die Stadtgärtnerei ist ein traditionsreicher städtischer Produktionsbetrieb in Zürich-Albisrieden, der an 365 Tagen im Jahr kostenlosen Zugang für Besuchende ermöglicht. Es werden diverse Märkte und Jahresausstellungen so-wie Kurse für die Bevölkerung angeboten. Grün Stadt Zürich fördert in der Stadtgärtnerei das Verständnis für die Natur und eine nachhaltige Entwicklung.

https://www.stadt-zuerich.ch/stadtgaertnerei

Gesichter aus Brennesselblättern
CAS Naturbezogene Umweltbildung
alle Kurse im Überblick

Mitreden.
Austauschen.
Diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Zurück zum Blog