
Teamweiterbildungen
Wünschen Sie sich eine Teamweiterbildung, die Ihren Bedürfnissen angepasst ist? Sehr gerne stellen wir Ihnen ein Angebot zusammen.
Mögliche Kursinhalte:
- verschiedene Fachbereiche des Lehrplan 21 draussen unterrichten
- Fächerverbindend draussen unterrichten, z.B. mit Kochen über dem Feuer
- Draussen überfachliche Kompetenzen fördern
- Den Unterricht draussen mit dem Unterricht drinnen verbinden
- Lernorte draussen erkennen und zum Lerngegenstand machen
- Methodenwahl beim Draussenlernen
- Draussen Kompetenzen einüben, Lernprodukte erstellen und Beurteilungsformate für draussen
- Logistik und Planung eines Draussenlerntages
- Vorzüge des Draussenlernens und wissenschaftliche Argument
Weitere Themen auf Anfrage.
Wir empfehlen 2-teilige Weiterbildungen im Abstand von einigen Wochen: Im ersten Teil lernen Sie Unterrichtsideen für draussen kennen, gefolgt von einer Phase, in der Sie das Gelernte mit Ihren Klassen im Freien anwenden. Und im zweiten Teil findet ein bereichernder Erfahrungsaustausch zur Vertiefung des Gelernten statt.
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!
Vertiefungskurse
Möchten Sie ein Thema rund um das Draussenlernen vertiefen? Stöbern Sie in unseren themenbezogenen Vertiefungskursen für Teams.
Wie lässt sich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fächerübergreifend und handlungsorientiert umsetzen – und das mitten auf dem Pausenplatz oder in der nahen Umgebung der Schule?
Der praxisnahe Kurs BNE draussen erleben zeigt exemplarisch am Thema Boden, wie BNE nach draussen verlegt werden kann. Sie erhalten konkrete Unterrichtsideen für alle Zyklen sowie vertieftes fachliches Hintergrundwissen – im Einklang mit den Zielen des Lehrplans 21.
Für alle, die BNE fächerübergreifend und praxisnah im Freien umsetzen möchten.

Bei diesem Kurs werden erlebnispädagogische Aktionen mit sozialem Lernen verbunden. Die Gruppe meistert im Spiel handlungsorientiert Herausforderungen. Soziale Kompetenzen, Persönlichkeit und Teamfähigkeit werden gefördert, der Klassengeist gestärkt.
Kursinhalt
- Seil-Spiele
- Escape-Box mit handlungsorientierten Aufgaben draussen
- Feuerkochen
Zielgruppe
Schulteams mit Lehrpersonen aller Stufen

Welche Pflanzen wachsen auf der Wiese hinter dem Schulhaus, im Park, am Waldrand? Und wie kann der Unterricht draussen damit gestaltet werden?
In diesem Kurs lernen Sie häufig vorkommende Pflanzen kennen und erleben dazu Aktivitäten und Methoden mit einer Verknüpfung zum LP21. Wir suchen gemeinsam nach Umsetzungs-Möglichkeiten in Ihrem Unterricht.
Kursinhalt
- Artenkenntnis Wildkräuter NMG
- Verwendung mit Rezepten (Essen, Salbe, Zahnpasta…), fächerverbindend
- Blumen- und Pflanzengeschichten (D)
- Farben herstellen, gestalten mit Pflanzen (BG, TTG)
Zielgruppe
Schulteams mit Lehrpersoenen aller Zyklen, Assistenzpersonen, SHP, DaZ und Betreuungspersonen

Wie heissen die Bäume und Sträucher auf dem Schulhausplatz? Oder im Wald? Und wie kann der Unterricht draussen damit gestaltet werden?
In diesem Kurs lernen Sie häufig vorkommende Bäume und Sträucher kennen und erleben dazu Aktivitäten und Methoden mit einer Verknüpfung zum LP21. Wir suchen gemeinsam nach Umsetzungs-Möglichkeiten in Ihrem Unterricht.
Kursinhalt
- Artenkenntnisse häufige Baum- und Straucharten
- Den Baum entdecken mit sinnlichen Methoden
- Baum-Portaits gestalten, Steckbriefe (D, BG, TTG)
- Mathematik im Baum
Zielgruppe:
Schulteams mit Lehrpersonen Zyklus 1 und 2, DaZ und SHP

Wie kann ich mit Kindergruppen in vernünftiger Zeit einen gemeinsamen Znüni zubereiten?
Sie erproben einfache Feuerkochtechniken und Rezepte, um mit Ihren Gruppen entspannte und sinnliche Momente ums Feuer zu gestalten.
Kursinhalt
- Fächerverbindender Zugang zu allen Bereichen des LP 21
- Grundregeln beim Feuermachen,
- Hilfsmittel
- Erprobte Rezepte ausprobieren, auch Ideen ohne Feuer
Zielgruppe:
Schulteams mit Lehrpersonen aller Zyklen, Assistenzpersonen, SHP, DaZ und Betreuungspersonen


Einblick in einen SCHILW-Kurs
Wie viele praktische Inputs, Anregungen und Tipps können die Kursteilnehmenden nach einem Kurstag in den Schulalltag mitnehmen? Wie gehen die Kursleitenden auf die verschiedenen Bedürfnisse der Lehrpersonen ein? Wie wird der Fokus «draussen unterrichten» von den unterschiedlichsten Personen angenommen?
In unserem Blogartikel weiterlesen.

Voneinander lernen
Einer draussen unterrichtenden Lehrperson über die Schultern schauen?
Das wünschen sich viele, wenn sie mit ihrer Klasse die ersten Schritte nach draussen machen wollen. SILVIVA ist dabei die Hospitationsmöglichkeiten und den Erfahrungsaustausch unter Lehrpersonen aufzubauen. Wir haben bereits ein paar Kontakte, die wir gerne weitervermitteln. Kontaktieren Sie uns ebenfalls, wenn Sie selbst draussen unterrichten, den Austausch darüber suchen und wir Ihre E-Mailadresse bei Anfragen weitergeben dürfen. Weitere Infos hier.
Individuelle Lernmöglichkeiten
Impressionen aus unseren Kursen




