Im Adventskalender zum Ausklang des 40jährigen Jubiläums erzählen SILVIVA Kursleitende, Stiftungsrät*innen, Beirät*innen und Mitarbeitende anhand von Bildern im Kartenset «Draussenlernen», was für sie Draussenlernen ausmacht.
1/24
Draussenlernen ist…
Draussenlernen ist für mich… erkunden.
Lara Sandrini, SILVIVA Kursleiterin
2/24
Draussen zu lernen bedeutet, mit dem Lebendigen in Kontakt zu sein.
Noémie Tharin, SILVIVA-Kursleiterin
Draussenlernen ist … entschleunigen.
Lara Sandrini, SILVIVA-Kursleiterin
3/24
Draussenlernen ist…
Mit dem arbeiten, was draussen vorhanden ist.
Daniela Müller-Kuhn, Beirätin Draussenlernen
4/24
Draussenlernen bedeutet, das Lernen aus dem starren Rahmen zu befreien, der den Schüler*innen oft vorgegeben wird. Es bedeutet, mit Kopf, Händen und Emotionen zu lernen, in einem Raum, der dem Lernen Sinn gibt.
David Rey, Beirat Draussenlernen
5/24
Draussenlernen ist…
… wachsen durch lernen.
Marco Marcozzi, Vizepräsident des SILVIVA-Stiftungsrates
6/24
Draussenlernen ist…
… für mich das kreative Bauen, Experimentieren und Gestalten mit natürlichen Materialien unter freiem Himmel.
Markus Zollinger, Beirat Draussenlernen
7/24
Alles, was die Freiheit erhöht, erhöht auch die Verantwortung.
Victor Hugo
Tania Schüsselé, SILVIVA-Kursleiterin
8/24
Draussenlernen ist…
… kennenlernen, um keine Angst zu haben.
Silvia Bernasconi, SILVIVA-Kursleiterin
Draussen lernen beflügelt nicht nur Kreativität und Selbstbewusstsein, es verwurzelt und verbindet auch: mit mir selbst und anderen Lebewesen, mit authentischen Lernsituationen und mit einem Lebensraum.
Sarah Wauquiez, SILVIVA-Kursleiterin
9/24
Draussenlernen ist…
… für mich eine Einladung, mit allen Sinnen zu entdecken und zu verstehen.
Mila Winter, Stiftungsrätin SILVIVA
10/24
Draussenlernen ist…
… für mich experimentieren.
Paola Klett, SILVIVA-Kursleiterin
11/24
Draussenlernen vereint für mich ganzheitliches Lernen: Lernen in und mit der Natur, lernen von und mit der Gruppe, eintauchen in das, was grad da ist, erleben, erkennen und immer wieder aufs Neue lernen.
Nicole Schwery, SILVIVA-Kursleiterin
12/24
Draussenlernen ist …
… für mich Neugier wecken.
Paola Klett, SILVIVA-Kursleiterin
13/24
Draussenlernen ist …
… für mich wissen-werden und lernen mit dem Körper.
Yann Laubscher, SILVIVA-Kursleiter
… für mich ein Balance-Akt zwischen Natur nutzen und Natur schützen: wieviel Nutzung kann ich wo verantworten?
Dinah Muggler, SILVIVA-Kursleiterin
14/24
Draussenlernen bedeutet, dass meine Umgebung mir hilft, komplexe Konzepte zu verstehen und „anders“ zu sehen.
Judith Bruscagin, SILVIVA-Kursleiterin
15/24
Draussenlernen ist…
… für mich Neues entdecken.
Paola Klett SILVIVA-Kursleiterin
16/24
Draussenlernen ist…
… wie ein Feuer: selbst etwas zu tun, Verantwortung zu tragen und dabei Gemeinschaft und Wärme zu erleben.
Deborah Boschung, SILVIVA-Kursleiterin
Echtes Leben, selbst erfahren, selbst entdecken, selbst spüren… verleiht Flügel!
Melanie Iqbal, SILVIVA-Kursleiterin
Sich die Zeit nehmen, durchzuhalten, bis es klappt.
Catherine Giacobino, SILVIVA-Kursleiterin
17/24
Draussenlernen ist…
… die uns umgebende Realität zu erleben.
Raffaele Pellegrino, SILVIVA-Kursleiter
18/24
Draussenlernen ist…
… für mich, fundiertes Wissen mit konkreter Praxis zu verknüpfen.
Denise Parisi, SILVIVA-Kursleiterin
… für mich ein Lernweg, der Wissen und Freude vermittelt.
Mila Winter, Stifungsrätin SILVIVA
19/24
Draussenlernen ist…
… intensive Erfahrungen machen dürfen.
Jeanne Briggs, SILVIVA-Kursleiterin
… dem, was man tut, Sinn zu geben.
Catherine Giacobino, SILVIVA-Kursleiterin
20/24
Draussenlernen ermöglicht das Lernen mit allen Sinnen und schafft so unterschiedliche Zugänge. Es ermöglich den Kindern den Lerngegenstand tatsächlich zu beGREIFEN, eigene Erfahrungen zu machen und in der aktiven Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt zu lernen.
Selina Bachmann, SILVIVA-Kursleiterin
21/24
Draussenlernen bedeutet für mich zu erkennen, dass wir uns um das kümmern sollen, das uns ähnlich ist.
Erica Mermod, SILVIVA-Kursleiterin
22/24
Draussenlernen ist Training fürs Entdecken, sich Fragen stellen, Antworten finden, sich fürchten, staunen und ins Handeln kommen.
Sabine Muster, Projektleiterin
23/24
Draussenlernen ist eine Einladung, Schule neu zu denken.
Jeannine Hangartner, Projektleiterin
24/24
Draussenlernen bedeutet, die Vielfalt der Welt um uns herum zu erkunden und zu erleben, Wissen mit Bedeutung zu füllen und die Motivation zu fördern.
Melanie Glaettli, Verantwortliche Romandie