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Engagement & Arbeitsweise

Kinderhände basteln mit Blättern und Stecken

Unser übergeordnetes Ziel

Allen Menschen stehen Lernmöglichkeiten offen, die sie im Sinne einer starken Nachhaltigkeit in ihrem Verstehen, Handeln und Leben umfassend unterstützen und fördern.
Die Stiftung SILVIVA trägt dazu bei, indem sie Lernen in und mit der Natur Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen so breit und oft wie möglich zugänglich macht. Durch geeignete Lernzugänge in und mit der Natur, insbesondere auch im Wald, fördert SILVIVA das Verständnis für und den konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen von Nachhaltigkeit, steigert Motivation, emotionale, soziale, kreative und kognitive Fähigkeiten und stärkt die mentale, physische und soziale Gesundheit von Menschen.

Hände halten Funkennest

Unser gemeinsames Anliegen

Lernen in und mit der Natur leistet einen wichtigen Beitrag zur notwendigen Veränderung hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Deshalb fördert SILVIVA Lernen für Veränderung, indem wir

  • Lernen als Potentialentwicklung von Lehrenden und Lernenden praktizieren,
    so viele Menschen wie möglich so oft wie möglich beim Lernen in und mit der Natur unterstützen,
  • Menschen unterstützen, systemisch zu denken, Zusammenhänge zu verstehen, kritisch zu analysieren und nachhaltig zu handeln,
  • Erfahrungsbasiertes, experimentierendes, spielerisches und systemisches Lernen in realen Situationen in der Natur erlebbar machen,
  • Menschen zu einem nachhaltigen Umgang mit eigenen und fremden Ressourcen befähigen,
  • Mit co-creation, collective action, Vernetzung, Kooperationen und peer-to-peer-Zugängen die Community vergrössern, die eine nachhaltige Gesellschaft gestaltet,
  • der Naturentfremdung entgegenwirken und es Menschen ermöglichen, sich als Teil der Natur zu erleben und zu verstehen,
  • uns selber als Team gegenseitig unterstützen & stärken & zusammen Sinnvolles ko-kreieren.
Team SILVIVA

Unsere Organisationskultur

Das zentrale Erfolgsrezept für unsere Arbeit ist unsere Organisationskultur: die Art und Weise, wie wir zusammen und mit Partner*innen arbeiten, wie wir miteinander umgehen, wie wir uns gegenseitig unterstützen, stärken und aufmerksam begleiten. Deswegen lassen wir uns von Prinzipien leiten, welche die psychologische Sicherheit im Team, und damit Fehlerkultur und Qualität der Zusammenarbeit als Lernprozess verstehen, der unseren Arbeitsalltag kontinuierlich prägt. Wir wissen evidenz- und erfahrungsbasiert, dass kollektive Intelligenz meistens zu besseren Lösungen führt, und arbeiten deswegen in Projektteams, im Gesamtteam oder mit externen Partnern kooperativ und konstruktiv zusammen.