Umwelt-Erwachsenenbildung mit SVEB-Zertifikat Kursleiter*in
Kurseinheiten, Inhalte und Daten
Kursblock 1
26. / 27. November 2021
Umweltbildung (UB) und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Grundsätze der UB und BNE für Erwachsene
- Lern- und Handlungsmodelle der UB und BNE
-
Lernorte der UB und BNE
- Rollen von Lernenden und Ausbildenden
- Reflexion eigener Lernprozesse
Kursblock 2
16. - 18. Dezember 2021
Erwachsenendidaktik und Planung von Lerneinheiten
- Grundlagen erwachsenenspezifischen Lernens
- Grundlagen der Erwachsenendidaktik
- Umfeld- und Teilnehmendenanalyse
- Lernzielformulierung
- Planung von Lerneinheiten
- Didaktische Reduktion
Kursblock 3
21. / 22. Januar 2022
Kommunikation und Partizipation in Lernprozessen
- Grundlagen der Kommunikation in der Erwachsenenbildung
- Auftrittskompetenz und Präsentationstechnik
- Moderationsmethoden und -techniken
- Partizipative Lernformen
Kursblock 4
25. / 26. Februar 2022
Medien und Hilfsmittel für die didaktische Detailplanung
- Didaktische Medien und Hilfsmittel in der Erwachsenenbildung
- Diversity in Lerngruppen
- Lernunterlagen und Formulieren von Arbeitsaufträgen
- Überprüfen von Lernzielen und Kompetenzen
- Auswertung von Lerneinheiten
Kursblock 5
24. - 26. März 2022
In externem Kurshaus
Exkursionsdidaktik und Outdoor-Lernen, Gruppendynamische Prozesse
- Exkursionsdidaktik und -leitung
-
Natur- und Kulturinterpretation
- Draussen Lernen als Methode der UB und BNE
- Dynamik in (Lern-)Gruppen
- Selbstorganisationsprozesse als Rahmenbedingung des Lernens Erwachsener
Kursblock 6
8. / 9. April 2022
Kollektive Lernformen für Erwachsene
- Intervision oder kollegiale Beratung als Methode zur Lösungsfindung und Qualitätsentwicklung bei fachlichen Fragen
-
Partizipative Prozesse als kollektive Lernformen für Erwachsene im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich
-
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Zukunftswerkstatt als Beispiel eines partizipativ gestalteten Entwicklungsprozesses im
Umweltbereich
Kursblock 7
29. / 30. April 2022
Praktische Durchführung von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen (Kompetenznachweise)
- Exemplarische Durchführung einer Lernveranstaltung für Erwachsene zu Umwelt- oder Nachhaltigkeitsthemen
-
Beurteilung und Rückmeldung durch Expert*innen und Mitstudierende
- Evaluation des Gesamtkurses