HomeRessourcenMit dem Starter-Kit draussen unterrichten unterwegs

Mit dem Starter-Kit draussen unterrichten unterwegs

Gemeinsam lernen – auf dem Weg zur Draussenschule

Sie wünschen sich mehr Draussenunterricht an Ihrer Schule? Sie würden gerne als Team mehr übers Draussenunterrichten austauschen?
Lassen Sie sich mit diesem Kartenset von SILVIVA dazu inspirieren und dabei unterstützen, einen Weg für Ihre Schule zu finden, der Sie Schritt für Schritt zu einer draussen unterrichtenden Schule werden lässt.

Erfahren sie, anhand des Beispiels von vier Pilotschulen, wie der Schulentwicklungsprozess angestossen, welche Massnahmen auf welcher Ebene umgesetzt, welche Hilfsmittel und Ressourcen genutzt werden können und auch Ihnen zur Verfügung stehen.

Illustration: Beatrix Winistörfer

Lernen von den Pilotschulen

SILVIVA arbeitet seit 2018 mit vier Pilotschulen zusammen, die sich dazu entschlossen haben, den Draussenunterricht in ihren Schulalltag zu integrieren und sich in diesem Prozess von SILVIVA begleiten zu lassen. Die einzige Vorgabe von SILVIVA war, dass sie auf einen regelmässigen, d.h. wöchentlichen oder mindestens monatlichen Draussenunterricht abzielen.
In einem ersten Schritt hat jede Schule ihre eigene Vision zum Thema und passende Ziele dazu formuliert. Dann haben die Schulen Massnahmen für das darauffolgende Schuljahr geplant. Zusammen mit den Begleiterinnen von SILVIVA haben sie anschliessend halbjährlich evaluiert, welche Massnahmen sie umsetzen konnten, welche sie anpassen müssen und welche neuen sie anpacken wollen.

Ansicht Starter-Kit draussen unterrichten

Viele Wege führen nach draussen

Das vorliegende Starter-Kit ist eine Zusammenstellung der ersten Erfahrungen der vier begleiteten Schulen. Es beschreibt, wie sich eine Schule auf den Weg machen kann, um den Unterricht regelmässig sowohl in allen Schulfächern als auch lehrplan- und naturbezogen nach draussen zu verlegen.

Jeder Entwicklungsprozess verläuft unterschiedlich. Die Handhabung der Karten soll es ermöglichen, den Prozess den Bedürfnissen des Lehrerteams anzupassen. Die Auslegung der Karten in ein Sechseck ermöglicht zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung, dem Projekt einen Überblick zu verschaffen. Somit ist jeder Schritt ersichtlich und die benötigte Karte kann umgedreht werden.

Ansicht Starter-Kit draussen unterrichten

Entwicklung auf verschiedenen Ebenen

Die grauen Karten bilden das Herz des Projekts. Sie betreffen die Akteure und den Unterricht und beinhalten hilfreiche Informationen zu den Rollen der unterschiedlichen Akteuren: die Schulleitung, das gesamte Lehrer*innenteam und die Arbeitsgruppe. Eine weitere graue Karte beschreibt konkrete Vorschläge, welche die Unterrichtsentwicklung zu einem Draussenunterricht unterstützen können.

Inspirationen für neue Schritte

Jede der sechs farbigen Karten stellt einer der Entwicklungsschritte dar: der Ist-Zustand, die Vision, die Ziele, die Massnahmen, die Umsetzung und die Evaluation. Jede Karte schlägt einerseits Fragen vor, die Sie und Ihr Team zu Überlegungen im Hinblick in Zusammenhang mit dem Entwicklungsschritt helfen kann. Ebenfalls beinhaltet jede Karte konkrete Beispiele, die als Inspiration gelten können, um die Fragen zu beantworten und die Ziele des Entwicklungsschrittes zu erreichen.

 

Die SILVIVA-farbigen Karten (weiss, blau und grün) liefern Unterstützungsideen, die ebenfalls auf dem Weg zu einer Draussenschule hilfreich sein können.

Und dann gibt es noch die Joker-Karte! Diese Karte kann jederzeit eingesetzt werden. Sie ermöglicht einen Schritt zurückzumachen und zu überlegen, wo Sie im Prozess stehen und was Sie brauchen könnten.

>>> direkt zum Starter-Kit

Grundlagen und weiterführende Informationen

Zusatzmaterial zum Starter-Kit

mit Unterstützung von