Draussenlernen
Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
Jakob von Au, Rolf Jucker (Hrsg.)

Was bedeutet hochwertige Bildung vor dem Hintergrund der gegenwärtigen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen? Wie können Kreativität, Forschungsdrang, Sozialkompetenz und Verantwortung gefördert und das Wissen für eine nachhaltige Entwicklung vermittelt werden?
Die Beiträge in diesem Sammelband zum Thema Draußenlernen beleuchten solche Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven. Erfahrungen und Forschungsergebnisse von über 50 Autor*innen aus
verschiedenen Ländern und Disziplinen unterstreichen die Vielfältigkeit und das Potenzial von Lernen außerhalb des Klassenzimmers.
Ergebnis ist ein theoretisch wie empirisch fundiertes Grundlagenwerk, das wichtige Impulse liefert für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung, die tradierte Bildungsräume erweitert – in allen Bildungsinstitutionen und Fachbereichen.

Details
- 1. Auflage 2022
- beim hep-Verlag erhältlich
- 584 Seiten
- 155 x 225 cm, Broschur
- ISBN: 978-3-0355-2113-9
- Preis: CHF 55.00
- auch als E-Book erhältlich

Downloads

Inhaltsverzeichnis
Draussen unterrichten

Wie macht man Mathe draussen? Erreiche ich die Lehrplanziele für Deutsch im Waldsofa? Das Projekt "Draussen unterrichten" unterstützt alle, die Schule draussen machen wollen.
Lernort Natur

Es gibt mittlerweile eine breite Palette an wissenschaftlichen Studien, welche die positiven Auswirkungen belegen, die Aufenthalt, Tätigsein sowie Lernen in der Natur haben.
Naturerlebnis Wald

Naturerlebnis Wald enthält methodische und didaktische Grundlagen, eine Fülle an Aktivitäten mit Varianten und Tipps für verschiedene Zielgruppen - kurz: alles, was es braucht, um Lernerlebnisse im Wald zu gestalten, die hängen bleiben.