• Achtsamkeitist nirgendwo leichter als in der Natur
  • draussen unterrichtenso funktioniert Schule in der Natur
  • Lernen bei SILVIVAgelungene Weiterbildungen in und mit der Natur
  • Naturerlebnisse gestaltenmit unseren Hilfsmitteln wirken sie nachhaltig

NUB im urbanen Raum 2018 - Streetplants

Im Rahmen des CAS Naturbezogene Umweltbildung, im Kurs "Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum 2018" sind verschiedene Blogbeiträge zu Umsetzungen zu "Lernen in der Stadtnatur" entstanden. Sie werden hier in diesem Format veröffentlicht.

Danke allen Autor*innen und Beteiligten.


Der nächste Kurs "NUB im urbanen Raum" findet vom 16.-18. August 2019 in Zürich statt.

Manuel Müller

Streetplants - Strassenbegleitgrün als Umweltbildungslabor

„Strassenbegleitgrün“ - was soll denn das sein?!

 

Naja, das was die Bewohner der Städte jeden Tag oftmals unbemerkt umgehen oder gar ihren Müll darin entsorgen.

Positiver aber ausgedrückt, das was in einer dicht bebauten Stadt wie Zürich die Wage zum stetig wachsenden Grau hält, uns in farbenfroher Pracht erhellt, uns frische Luft zubereitet und Lebensgrundlage für viele Pflanzen und Tiere darstellt.

Aber auch - und das wird ein Thema sein, dass uns immer mehr beschäftigen wird (und muss) - nutzbarer Boden für uns Menschen. Hier können nicht nur Zierpflanzen, sondern auch Nutzpflanzen gedeihen. Obst, Gemüse, Beeren, Salate und vieles mehr.

Nutzen wir das, eignen wir uns diese Flächen an, suchen wir Gemeinschaften, fragen Nachbarn, die Stadt, Passanten.

Werden wir kreativ..!

 

Im Laufe eines Morgens wird die Initiative ergriffen, um unscheinbare Grünflächen mit hohem Potenzial im städtischen Raum in Beschlag zu nehmen.

Nach vorgängiger Absprache mit Grün Stadt Zürich bepflanzen und gestalten wir gemeinsam Begleitgrünflächen unterhalb von Bäumen und zwischen Strasse und Gehweg sowie an weiteren Orten, an denen es noch an Grün fehlt.

Nach gemeinsam erstellten Wochenplan pflegen wir unsere „Streetplants“.

Wir schauen was gedeiht und wächst, wir ernten und essen gemeinsam aber wir interagieren vor allem auch mit interessierten Leuten, tauschen uns aus und fördern die Identifikation zwischen Stadtmensch und Stadtnatur.

Netzwerk


Naturbezogene Umweltbildung im urbanen Raum

zum Kurs NUB im urbanen Raum

 

Der nächste Kurs findet vom 16. bis 18. August 2019 statt.

CAS Naturbezogene Umweltbildung

CAS Schnuppertag

Informationen und Anmeldung

 

Die nächsten Schnuppertage zum CAS Lehrgang finden im November 2019 und Februar 2020 statt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0