
Draussen unterrichten hat viele Gesichter: die Teilnehmenden lernten verschiedene Modelle der Zusammenarbeit von Schulen und ausserschulischen Akteuren kennen, konnten Aktivitäten aus den verschiedenen Fachbereichen selber ausprobieren und tauschten sich über die Herausforderungen, Bedürfnisse und mögliche Lösungen in der Umsetzung aus.
Zusammengeführt wurden die Ergebnisse in einem geben-und-nehmen-Kreis: Einzelne Teilnehmende haben sich mit Fragen, Bedürfnissen oder Wünschen eingebracht und bekamen von anderen Teilnehmenden
hilfreiche Antworten.
Draussen unterrichten und ausserschulische Akteure - Modelle der Zusammenarbeit
Aktivitäten aus den verschiedenen Fachbereichen - Impressionen
Die Teilnehmenden konnten am Vormittag Aktivtäten aus dem Handbuch zu allen Fachbereichen selber erleben:
Musik
Sonagramm: den höchsten, tiefsten, schnellsten, lautesten Ton hören und auf einer Karte einzeichen.
Wassergeräusche: Kärtchen mit verschiedenen Wassergeräuschen, die zu finden und darauf selbst zu produzieren sind.
Gestalten
kreative Aufgaben aus Naturmaterialien: ein Mandala, wie fühlst du dich gerade?, dein Selbstportrait, ein glückliches Gesicht, ein trauriges Gesicht, Tiergesichter nach Fotos
Sprachen
Naturmaterialien zu Adjektiven finden und anordnen (Deutsch oder Fremdsprache): alt - neu, bunt - einfarbig, gerade - krumm, hart - weich, heiss - kalt
Mathematik
Reihen fortsetzen: einen Reihenanfang aus Naturgegenständen weiterführen
Natur, Mensch, Gesellschaft
Die magische Schatzkarte - Geheimtinte aus Zitronensaft wird durch Wärme sichtbar
Himmelsrichtungen bestimmen - mit Büroklammer, Schwimmunterlage, Wasserbecken und Taschenmesser einen Kompass bauen
Bewegung und Sport
Highland Games für die Schule: Tug-o-war (Seilziehen)
Fruchtbarer Austausch - der Geben-und-Nehmen-Kreis
Gemeinsam diskutierten Lehrpersonen und ausserschulische Akteure Herausforderungen der Zusammenarbeit, mögliche Lösungen und Bedürfnisse für die Umsetzung der Lösungen. Mit dem abschliessenden Geben-und-Nehmen-Kreis probierten wir das erste Mal aus, wie sich die Teilnehmenden mit ihren Resultaten aus Gesprächen einfacher vernetzen können.
Einzelne Teilnehmende haben sich mit Fragen, Bedürfnissen oder Wünschen eingebracht und bekamen von anderen Teilnehmenden hilfreiche Antworten. Es wurde zum Beispiel nach einer Liste mit guten Beispielen von Schulen die Draussen unterrichten als Konzept haben gefragt. Darauf nannten Teilnehmende verschiedene Hinweise auf Schulen oder Videos und Filme. Wir nehmen diese Abschlussmethode zum Zusammentragen von Resultaten als gelungen wahr und möchten sie an ähnlichen Veranstaltungen wieder nutzen.
Vernetzung - wer alles mit dabei war
Naturdetektive - Verein Grünwerk
Naturforum Region
Basel
Naturschulen Grün Stadt
Zürich
Naturstation
Silberweide
Netzwerk Schweizer Pärke
Pädagogische Hochschule Burgenland
(A)
Primarschule Aarberg
Pro
Natura
Pusch
Schule Lüscherz
Schule Muesmatt
Ressourcen - bestehende Angebote und Plattformen zu Themen von draussen unterrichten
Kommunikationskanäle
Dienstleistungen
Literatur & Materialien
Handreichung für die Umsetzung von BNE gemäss Lehrplan21
Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht - Einführung
Ausblick - so geht's weiter
SILVIVA hat für das Projekt «draussen unterrichten» viele Impulse von der Tagung erhalten. Folgende Punkte sind Teile unserer Projektplanung:
- Wir bauen ein Netzwerk «draussen unterrichten» auf, um den Austausch unter aktiven sowie interessierten Akteuren, wie Lehrpersonen, Schulleitungen, Eltern, ausserschulische Akteure, PH-Dozierende, Forscher*innen etc. zu fördern.
- Wir kreieren eine Internetseite, die Material, Weiterbildung, Informationen und Austausch für verschiedene Akteure anbietet. Z.B. listet die Internetseite Hospitationsmöglichkeiten bei draussen unterrichtenden Lehrpersonen auf.
- Wir prüfen und erarbeiten uns verschiedene Möglichkeiten, das Projekt bei Lehrpersonen Schulleitungen und weiteren Akteuren bekannt zu machen. Z.B. an den kantonalen Lehrerkonferenzen, in der Ausbildung von Lehrpersonen an den pädagogischen Hochschulen, das Handbuch als Lehrmittel anerkennen zu lassen.
Kommentar schreiben