
Zum Aufbau eines Netzwerkes von aktiven SILVIVA-Umweltbildner*innen haben wir eine Umfrage unter allen unseren Absolventen und Absolventinnen durchgeführt.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die ehemaligen Teilnehmenden können das Gelernte anwenden und profitieren in ihrem beruflichen Alltag von der Weiterbildung.
Alle wenden das erworbene Wissen an
Von den 160 Antworten auf unsere Umfrage geben 152 an, dass sie das, was sie gelernt haben, nun in ihrem Arbeitsalltag anwenden. Fast die Hälfte der antwortenden Absolvent*innen tut dies sogar hauptberuflich. Das zeigt, dass die Weiterbildung sich nicht nur praxisbezogen nennt, sondern es auch wirklich ist.




Zufriedene Berufsleute in der naturbezogenen Umweltbildung
Über zwei Drittel haben angegeben, mit der persönlichen Umsetzung im Bereich der naturbezogenen Umweltbildung und der nachhaltigen Entwicklung zufrieden zu sein. Das freut uns einerseits für diese Personen, aber natürlich auch für alle Teilnehmenden, die in den Genuss von mit Kompetenz und Herzblut gestalteten Veranstaltungen in der Natur kommen.
Die Originalstimmen
Ich bin zufrieden, weil...
... ich alles einbringen kann und die Kinder und die Erwachsenen begeistert und interessiert sind.
... die Umsetzung Spass macht!
... ich meine Traumjobs gefunden habe und meine Visionen leben kann.
... meine Angebote rege gebucht werden.
... der Startrucksack gut gefüllt wurde und die Arbeitssituation viel Spielraum zur Weiterentwicklung bietet.
... ich viele Gelegenheiten habe, das erworbene Wissen anzuwenden.
Und was uns zufrieden macht: daran zu arbeiten, dass noch mehr Menschen mit soviel Begeisterung und Wirkung in der naturbezogenen Umweltbildung tätig sind!
Kommentar schreiben