IHR PARTNER FÜR LERNEN MIT DER NATUR
Umweltbildung

Umweltbildung vermittelt einen verantwortungsbewussten
Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen.

familienferien

definition

 

Als umfassendes Konzept in der schweizerischen Umweltbildungslandschaft, ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu sehen. Ein Umsetzungsfeld der BNE ist die Umweltbildung. Die Umweltbildung wiederum kann entweder naturbezogen – sprich mit der Natur -  oder indoor durchgeführt werden.  Ein Bestandteil der Naturbezogenen Umweltbildung (NUB) ist die Naturpädagogik. Wenn die Naturpädagogik ausschliesslich im Wald durchgeführt wird,  reden wir von Waldpädagogik.  Steht die Arbeit des Försters/ der Forstwartin im Zentrum der Vermittlung, befinden wir uns im Bereich  der forstlichen Waldpädagogik.

Stiftung SILVIVA
Geschäftsstelle
Tel. +41 44 291 21 91
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
> Details

© Stiftung SILVIVA, 2013