Erfahrungen teilen und lernen voneinander

Die SILVIVA Erfa-Tagung bringt Praktiker*innen, Fachleute und Begeisterte Draussenlehrende zusammen, um Bewährtes weiter zu geben und Neues dazu zu lernen.

Erfa-Tagung 2023 – Transformatives Draussenlernen?

8. September 2023, Frinvillier bei Biel

2023 beschäftigten wir uns an der nationalen Erfa-Tagung von SILVIVA mit der Beziehung von Draussenlernen und transformativem Lernen. Transformatives Lernen wird (je nach Standpunkt) als Teil oder als gute Form einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung genannt. Genauso wie gutes Draussenlernen auch. Welches Verhältnis besteht nun zwischen Draussenlernen und transformativer Bildung?

  • Wie sieht transformatives Draussenlernen aus? Welche Projekte, Programme und Ansätze gibt es?
  • Wie können/sollen Draussenlernangebote gestaltet werden, damit sie einen Beitrag leisten? Und wie können wir sie weiterentwickeln?
  • Wie können Erkenntnisse aus der transformativen Bildung das Draussenlernen bereichern?

Solche und ähnliche Fragestellungen wurden an der Erfa-Tagung aufgeworfen und diskutiert.

Wir haben uns ganz praktisch damit beschäftigt, wie Lernaktivitäten draussen transformative Prozesse unterstützen und befördern können.

Dazu waren Bildungsfachleute eingeladen, die sowohl ihre Erfahrungen aus transformativen Angeboten in die Diskussion einbrachten als auch solche, die Fragen stellten zur konkreten Ausgestaltung von transformativen Ansätzen in der Natur.

Datum

Freitag, 8. September 2023

Ort

Restaurant Des Gorges, Taubenlochweg, Frinvillier bei Biel

Zielgruppe

Die Erfa-Tagung bringt Praktiker*innen, Fachleute und Begeisterte des (schulischen und ausserschulischen) Draussenlernens zusammen, um Bewährtes weiter zu geben und Neues dazu zu lernen.

Eindrücke des Tages

Weitere Austauschformate

Rückblick auf frühere Erfa-Tagungen